Rezept: Energiekugeln

Eine Diät bedeutet in der Regel immer Verzicht. Auf Kartoffeln, Nudeln und Co. zu verzichten, fällt den meisten dabei gar nicht so schwer. Viel schlimmer ist es auf Knabbereien und Schokolade verzichten zu müssen. Ich bin auch so eine Kandidatin. Wenn ich keine Schokolade bekomme, könnte ich manchmal durchdrehen. Also habe ich mich auf die Suche nach konformen Leckereien gemacht, die man auch während einer Diät naschen darf.

Energiekugeln

Ich habe in den letzten Wochen z.B. schon viel über so genannte Energiekugeln gelesen. Ich kenne sie eigentlich nur aus getrocknetem Obst, Nüssen und etwas Honig. Das ist natürlich ein absoluter Diätkiller. Nun habe ich aber gelesen, dass man sie auch auf eine andere Art und Weise zubereiten kann. Also habe ich es ausprobiert. Das Ergebnis: total leckere Kugeln, die Appetit auf mehr machen. Das Tolle: sie stopfen so gut, dass man gar nicht mehr braucht. Probiert dieses Rezept einfach mal aus und überzeugt euch selbst.

Zutaten:

  • 2 1/2 EL Whey Protein (Vanille- oder Schokogeschmack)
  • 1 EL Nussmus
  • 1-2 EL Wasser
  • Kokosraspeln, Mandelblättchen oder stark entölten Kakao

Zubereitung:

Mein Tipp vorweg, weil ich schon oft gelesen habe, dass die Energiekugeln bei vielen überhaupt nichts geworden sind: Stellt das Nussmus in den Kühlschrank. Die Energiekugeln werden dann hundertprozentig etwas.

1Das Whey Protein in eine Schüssel geben und mit dem Nussmus verkneten. Sollte die Masse zu fest sein, dann gebt ein wenig Wasser dazu. Am besten wirklich nur tröpfchenweise, denn ansonsten kann es schnell passieren, dass die Masse zu weich wird.

2Hat der Teig eine gute Konsistenz, dann wickelt ihn in Frischhaltefolie ein und legt ihn für circa eine halbe Stunde in den Kühlschrank.

3Anschließend den Teig herausnehmen, kleine Kugeln formen und in Kokosraspeln, Mandelblättchen oder stark entöltem Kakao wälzen. Und schon sind die Energiekugeln fertig. Wenn ihr sie im Kühlschrank lagert, dann halten sie sich etwa eine Woche.

Übrigens:

Ich habe für meine Energiekugeln Erdnussmus und Whey Protein mit Vanillegeschmack verwendet. Um genau zu sein Myprotein Impact Whey Isolate Eiweißpulver. Oh mein Gott, waren die Energiekugeln lecker! Die Variante mit den Mandelblättchen drumherum hat mir persönlich am besten gefallen. Lecker stelle ich mir auch die Kombination aus Schoko-Whey und Kokosraspeln vor. Experimentiert einfach mal ein bisschen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*