Rezept: Chia-Brötchen

Rezept Chia-Brötchen

Rührei, Spiegelei, Mandelknäcke und Eiweißbrot in allen Ehren, aber manchmal muss es zum Frühstück einfach ein Brötchen sein. So geht es mir zumindest sehr oft. Besonders sonntags steht das Frühstück bei uns ganz hoch im Kurs. Da gibt es dann neben den frisch gekochten Eiern, viel frisches Obst, Aufschnitt, Marmelade und eben leckere Brötchen.

Und obwohl ich der Meinung bin, dass man sich einmal in der Woche ein „echtes“ Brötchen gönnen kann, so gehe ich dennoch hin und wieder auf die Suche nach gesunden Alternativen. Und eines habe ich in den letzten Monaten gelernt: Viele Alternativen sind wirklich lecker, aber mit dem Original haben sie oft nichts zu tun – so auch bei diesen Brötchen. Die Konsistenz kann man einfach nicht mit einem klassischen Brötchen vergleichen. Nicht desto trotz sind die Brötchen vom Geschmack her wirklich empfehlenswert und deshalb auch eine gelungene Alternative. Trotzdem hoffe ich, dass ich irgendwann einmal ein Low Carb Rezept finde, was einem Brötchen zumindest ein bisschen ähnelt.

Rezept für 12 Muffinförmchen

  • 300g Magerquark
  • 7 EL Eiweißpulver (neutral)
  • 3 EL Chia-Samen
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 4 Eier
  • 2 EL Kokosöl
  • 4 EL Weizenkleie
  • 1 TL Meersalz

Zubereitung:

1 Gebe alle Zutaten in eine Schüssel und verrühre die Masse mit einem Handrührgerät.

2 Anschließend fülle den Teig in Muffinförmchen. Ich empfehle dir, Silikonformen dafür zu verwenden, da sich das Papier später von den Brötchen nur sehr schlecht entfernen lässt.

3 Heize den Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vor und lassen die Brötchen darin für ungefähr 25 Minuten backen. Das war es auch schon. Wenn die Brötchen abgekühlt sind, kannst du sie genießen. 🙂

Guten Appetit!!!

» Übrigens: Ich habe die Brötchen in ihrer Form gelassen und nicht noch einmal quer halbiert (sie sind nicht besonders gut aufgegangen). Belegt habe ich mir die Brötchen mit einer kleinen Portion Frischkäse und etwas Putenbrust. Einen süßen Aufstrich kann ich mir hier allerdings nicht wirklich vorstellen, aber das ist ja ein Glück Geschmackssache.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*