Rezept: Baked Oatmeal á la Karottenkuchen (Baked Carrot Cake Oatmeal)

Baked Oatmeal á la Karottenkuchen (Baked Carrot Cake Oatmeal)

Ich bin immer wieder auf der Suche nach leckeren, gesunden und vor allem sättigenden Frühstücksrezepten. Nachdem ich neulich das Rezept für den Low Carb Möhrenkuchen ausprobiert hatte, schwirrte mir dieser die ganze Zeit im Kopf umher. Ich überlegte mir, dass es doch auch eine Möglichkeit geben muss, daraus einen leckeren, kleinen Frühstückskuchen zu zaubern. Ihr wisst ja, dass ich morgens immer auf gesunde Kohlenhydrate setze, um gut über den Tag zu kommen. Also habe ich mich einfach mal auf die Suche nach einem passenden Rezept begeben. Letztendlich habe ich herausgefunden, dass man meinen so sehr geliebten Haferbrei auch backen kann. Und das Beste: das gelingt sogar in Kombination mit Möhren.

Ich habe nun also das erste Mal in meinem Leben ein Baked Carrot Cake Oatmeal, sprich also einen Haferflocken-Karottenkuchen, gebacken und wie ein kleines Kind vor dem Ofen gehockt, weil ich es kaum erwarten konnte diesen leckeren Kuchen zu probieren. Schon nach dem ersten Bissen war es um mich geschehen. Oh mein Gott, schmeckt dieses Baked Oatmeal á la Karottenkuchen geil! Man kann es echt nicht anders sagen. Es ist warm, schön süß und dazu noch halb fest, halb breiig – einfach nur voll mein Ding. Wenn ihr auch auf diese Kombination steht, dann probiert dieses Rezept unbedingt mal aus. Es ist sooo lecker!

Zutaten:

  • 1/2 Tasse Haferflocken
  • 1/2 Tasse Milch
  • 1 Banane
  • 1 Karotte
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1/2 TL Zimt

Zubereitung:

1 Mischt die Haferflocken mit der Milch und stellt das Ganze dann erst einmal 30 Minuten lang beiseite. Die Milch muss die Haferflocken knapp bedecken.

2 In der Zwischenzeit den Ofen auf 200° Grad Ober-/Unterhitze oder Umluft vorheizen und die Karotte raspeln. Anschließend die Banane mit einer Gabel zerdrücken, bis daraus ein Brei entsteht.

3 Nun die Karottenraspeln, die zerdrückte Banane, das Backpulver und den Zimt zum Milch-Haferflocken-Gemisch geben und alles gut verrühren.

4 Jetzt könnt ihr die Mischung auch schon in eine kleine Backform oder Auflaufform geben. Wer mag, kann oben drauf dann noch ein paar Nüsse oder Obst geben.

5 Nun muss das Baked Carrot Cake Oatmeal etwa 30 Minuten lang im Ofen bleiben. Macht einfach hin und wieder mal die Stäbchenprobe. Und schon ist der köstliche kleine „Kuchen“ fertig. Lasst es euch schmecken!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*