Low Carb Flammkuchen Rezept

Low Carb Flammkuchen
Leckerer Low-Carb Flammkuchen

Nur weil man Abnehmen möchte, muss man nicht zwangsläufig auf leckere Sachen verzichten. Gerade Fans von Fast Food & Co. haben Angst bei einer Diät mit ihren Leckereien zu kurz zu kommen.

Ich kann euch sagen, wer ein bisschen recherchiert, findet zu vielen Gerichten auch eine gesunde Alternative. Oft ist es nur der Teig, der voll mit Kohlenhydraten und dementsprechend nicht für eine Diät geeignet ist.

So ist es beispielsweise auch beim Flammkuchen. Ändert man den Teig, ist das Gericht schon gar nicht mehr so schlimm. Im Nu hat man sich ein leckeres Mittag oder Abendbrot gezaubert. Probiert es einfach mal aus.

Low Carb Flammkuchen – Rezept und Anleitung

Zutaten und Anleitung für den Teig

  • 2 Eier
  • 150g Speisequark
  • 15 g Sojamehl
  • 80 g geriebener Gouda

Zu Beginn heizt ihr am besten erst einmal den Backofen vor. Dann braucht der Teig später nicht ganz so lange. Anschließend mixt ihr euch aus Speisequark, Mehl, Käse und den beiden Eiern einen Teig. Diesen verteilt ihr dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Schiebt den Teig nun in den Ofen und lasst ihn dort ungefähr 15 Minuten backen. Bei diesem Boden kann es passieren, dass der Teig während des Backvorganges Blasen wirft. Das ist nicht weiter schlimm. Die Blasen verschwinden spätestens beim Öffnen der Backofentür wieder.

Zutaten und Anleitung für den Belag

  • einen Becher Creme Fraiche
  • ein Bund Frühlingszwiebeln
  • 125g Speckwürfel
  • 70-100g geriebenen Gouda

Während der Teig im Ofen ist, geht ihr folgendermaßen vor: Wenn ihr das klassische Creme Fraiche gekauft habt, könnt ihr dieses noch ein wenig mit Kräutern und Gewürzen aufpeppen. Ich habe Oregano, Majoran, Basilikum, Knoblauch und etwas Pfeffer hinein gegeben. Anschließend die Frühlingszwiebeln waschen und in kleine Ringe schneiden.

Nach 15 Minuten den Teig aus dem Ofen holen und den Boden mit dem Creme Fraiche und anschließend mit den Schinkenwürfeln und den Lauchzwiebel-Ringen betreuen. Zum Schluss noch den Käse darüber streuen und den Flammkuchen noch einmal für 15 bis 20 Minuten in den Ofen schieben. Wer zum Schluss noch ein paar Lauchzwiebel-Ringe übrig hat, kann den Flammkuchen nach der Backzeit noch damit dekorieren.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*